16.11.2020
Unsere Praxis für Osteopathie und Physiotherapie bleibt von den gesetzlichen Schließungen ausgenommen, da Physiotherapie der ärztlichen Hilfe gleichgesetzt ist. Wir freuen uns Sie weiterhin medizinisch betreuen zu können!

 

Benjamin Struß MSc Ost., D.O.

Benjamin Struß MSc Ost., D.O.

Osteopath
Master of Science in Osteopathie
Physiotherapeut

 

Ich wurde 1980 in Mainz geboren. Seit 2015 lebe und arbeite ich als selbstständiger Osteopath und Physiotherapeut in Wien. Ich blicke auf eine langjährige Erfahrung und den Erwerb von maßgeblichen Qualifikationen zurück.

So begann mein beruflicher Werdegang 2005, als ich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim in Frankfurt/Main absolvierte. Gefolgt von einer 5-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung zum Osteopathen an der International Academy of Osteopathy in Deutschland, die ich 2011 abschloss. Zusätzlich beendete ich 2008 erfolgreich einen Bildungsgang zum Heilpraktiker.

Die Philosophie der Osteopathie veränderte mein therapeutisches Handeln und meine Einstellung ganz wesentlich, da bei dieser Behandlung der Patient in seiner Ganzheit betrachtet und therapiert wird.

Nach dieser umfangreichen und wegbestimmenden Ausbildung absolvierte ich berufsbegleitend 2013 an der FHG in Innsbruck einen Masterstudiengang.

Das Ziel des Studiums war es mich zu spezialisieren und einen wissenschaftlichen Background in Bezug auf osteopathische Behandlungsmethoden und -techniken zu erhalten. Der „Master of Science“ ist zurzeit der höchste Abschluss in der Osteopathie im deutschsprachigen Raum.

Nach einigen Arbeitsstellen im Angestelltenverhältnis bin ich seit 2007 selbständig therapeutisch tätig. Neben meiner Praxistätigkeit arbeite ich als Dozent für Osteopathie an der International Academy of Osteopathy an verschiedenen Standorten in Europa.

Um die laufenden Innovationen und Entwicklungen zu verfolgen und diese im Rahmen meiner therapeutischen Qualitätssicherung einbauen zu können, besuche ich regelmäßig und mit großem Interesse Fort- und Weiterbildungen. Zuletzt nahm ich an dem Kurs „Ernährung – nach dem kPNI-Konzept“ und an der Kursreihe Osteopathie nach De Bakker teil. Durch meine Zusatzqualifikationen in Ohrakupunktur und Neuraltherapie wird mein umfassender Berufs- und Ausbildungsweg abgerundet.

  • Zur Person: Benjamin Struß