16.11.2020
Unsere Praxis für Osteopathie und Physiotherapie bleibt von den gesetzlichen Schließungen ausgenommen, da Physiotherapie der ärztlichen Hilfe gleichgesetzt ist. Wir freuen uns Sie weiterhin medizinisch betreuen zu können!

 

Dominik Pfeffer MSc

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt überwiegend im Bereich der Orthopädie und Traumatologie. Der gemeinsame Nenner meiner Herangehensweisen ist die Interaktion mit Gewebe. Durch aufmerksames Tasten auf verschiedenen Ebenen lässt sich oft der Zustand der betroffenen Strukturen erkennen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf den genauen Ort und die Ursache der Beschwerden ziehen.

 

Der menschliche Körper passt sich immer an das an, was wir ihm geben. Die Funktion formt das Organ! Entlasten wir ihn, wird er schwächer. Belasten wir ihn hingegen, wird er stärker. Das sind die Gesetze nach Davis und Wolff. Darum ist Bewegung für den menschlichen Körper eine physiologische Notwendigkeit, weshalb die meisten meiner Behandlungseinheiten auch durch eine aktive Trainingstherapie begleitet werden.

 

Bei der Erreichung und Erhaltung der Gesundheit sowie einer gesteigerten körperlichen Leistungsfähigkeit spielt die Ernährung ebenfalls eine besonders wichtige Rolle. Diese Erkenntnis führte mich nach meinem Studium zu Ernährungsseminaren der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) nach Deutschland und schließlich zum gleichnamigen Masterstudium. Seither ist dieses Thema für mich ein unerlässlicher Bestandteil bei der Behandlung von Patienten wie auch bei der Beratung und beim Training von Klienten.

 

Ich bin überzeugt, dass man durch klare Kommunikation, aktive Zusammenarbeit und gründlicher Behandlung den Großteil von Beschwerden am Bewegungsapparat in den Griff bekommen kann. Ich stehe Ihnen dafür mit meinem Fachwissen beratend zur Seite und freue mich über gemeinsame Fortschritte.

 

  • Zur Person: Dominik Pfeffer